Tag 6 – Samstag :: Ein Platz für mein Handy

In den letzten Tagen habe ich immer wieder verzweifelt mein Handy gesucht. Es nervt, man kann sich ja nicht mal selbst anrufen, weil… naja, schwierig ohne Handy.

Und weil es mir ja sowieso eigentlich zu viel ist, das Handy dauernd bei mir zu haben und mit dem Handy aufs Klo zu gehen (ja, mache ich, furchtbar) und nervös zu werden, wenn mein Handy nicht bei mir ist, habe ich jetzt einen Ort festgelegt, wo ich das Handy hinlege, wenn ich nach Hause komme. Und wo ich immer weiß, dass es dort ist. Naja, wenn es nicht gerade unter meinen Fingern klebt, weil ich eine Nachricht schreibe oder in den Händen der Kinder ist, weil die darauf spielen. Aber auch die dürfen lernen, dass dort mein Handy von nun an liegt und nicht mehr vor meinem Gesicht klebt, während sie mir was dringendes erzählen wollen.

Und vermutlich werde ich noch einen zweiten Handyhalter besorgen für das Handy des Sohnes, damit er es dort auch hingeben kann. Naja, zumindest ist der Handyhalter meines Handys dann nicht so allein.

Nein wirklich, ich möchte wirklich von dem Ding loskommen. Ich möchte wieder lernen in die Luft zu gucken, vor mich hinzuträumen, vor mich hinzukritzeln, in Bücher zu schauen statt aufs Handy. Oder – was ja fast schlimmer ist – wenn ich ein Buch lese es auch in Ruhe zu lesen, und nicht alle 5 Minuten meine Nachrichten zu checken.

Was für eine absurde Welt, in die wir da geraten sind. Wie oft ich morgens mit dem Rad für Menschen mit Handy mitdenken muss, wie oft ich stehenbleiben muss, weil ich nicht weiß, wo sie als nächstes hintreten und ob sie mir vors Rad laufen und dann schauen sie einen noch komisch an, ohne zu bemerken, dass das, was sie da tun, komisch ist. Nein, es ist krank, wie uns diese Teile bestimmen. Ich will das nicht mehr. Und mein erster Schritt ist, dass ich dem Ding einen Ort gebe, wo es sein kann und wo ich nicht jede Nachricht sofort mitbekomme. Und die Menschen in meinem Leben dürfen lernen, dass ich nicht sofort antworte, wenn sie mich kontaktieren.

Bitte danke.

Schreibe einen Kommentar

You are currently viewing Tag 6 – Samstag :: Ein Platz für mein Handy