Tag 19 – Freitag :: Später

Gestern habe ich mit meiner längsten und besten Freundin telefoniert. Das tun wir genau zweimal im Jahr. Einmal an ihrem Geburtstag und einmal an meinem. Wobei wir mittlerweile traditionell einen Tag nach ihrem Geburtstag telefonieren, weil wir dann mehr Zeit haben für ein ausgiebiges update auf beiden Seiten. Und immer freuen wir uns wie bekloppt voneinander zu hören. Wünschen uns, dass das öfter so ist und schaffen es doch beide nicht.

Sie hat drei Kinder und ich habe drei. Wir wohnen ca. 750km voneinander entfernt. Keine wirkliche Weltreise, aber dennoch scheinen sich unsere Welten nur aneinander vorbei zu bewegen. Dabei hätten wir uns so viel zu erzählen. Manchmal fühlt es sich an, als müssten wir Jahre aufholen, aber in Wahrheit wollen wir immer nur wissen, wo die andere gerade steht. was sie umtreibt. Und es hilft natürlich, dass wir beide voneinander hören, wie wenig Zeit doch für all das bleibt im Alltag.

Immer wieder denke ich an sie und daran, dass es doch nicht sein kann, dass wir uns nie sehen. Und natürlich, wir könnten das schon hinkriegen. Aber gestern wussten wir beide wieder nicht, ob wir bereit sind, eines unserer so erholungsbedürftigen Wochenenden dafür verwenden wollen, quer durch die Lande zu reisen. Am Ende bleibt dann auch wieder nur zu wenig Zeit.

Und dann stellten wir fest, dass das in ein paar Jahren alles ganz anders aussehen wird. Weil die Kinder größer sind. Und weil wir es ja schon bis hierher geschafft haben, ohne uns zu vergessen oder aus den Augen zu verlieren. Diesen Gedanken fand ich sehr tröstlich.

Jetzt freue ich mich auf unser nächstes Telefonat in ungefähr einem Monat, wenn ich Geburtstag habe. HURRA!

Schreibe einen Kommentar

You are currently viewing Tag 19 – Freitag :: Später